ZRI 2026, 330
Das Verhältnis zwischen Art. 14 GG und kapitalherabsetzenden Restrukturierungsplänen anhand der Restrukturierung der Varta AG
Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen dem grundrechtlich geschützten Anteilseigentum und der Notwendigkeit von Eingriffen in dieses durch Restrukturierungspläne. Der Beitrag beschäftigt sich dabei mit den Paradigmen des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts und erläutert, weswegen die Herausbildung eines eigenen Paradigmas für das Restrukturierungsrecht erforderlich ist.
- *
- *)LL.M. oec., Referendar am Oberlandesgericht Braunschweig. Der Beitrag entstand im Sommersemester 2025 als Masterthesis im Studiengang Wirtschaftsrecht/Bussiness Law and Economics an der Martin-Luther-Universtät Halle-Wittenberg zur Erlangung des Grades Master of Laws (LL.M. oec.). Der Verfasser dankt Prof. Dr. Stephan Madaus für die umfassende Betreuung und Unterstützung.
Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.
Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.
Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:
Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.
Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.