ZRI 2023, 741

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln 2699-0490 Zeitschrift für Restrukturierung und Insolvenz ZRI 2023 AufsätzeChristoph G. Paulus*

Kann das Insolvenzrecht mit Krisen umgehen?

Die Fragestellung dieses Beitrags scheint redundant zu sein. Reklamiert doch das Insolvenzrecht seit langem für sich, dasjenige Rechtsgebiet zu sein, das im Falle einer Krise bereitsteht, um die in einem solchen Szenario gerne und üblicherweise eintretende chaotische Situation in geordnete Bahnen zu lenken und einer erträglichen Lösung zuzuführen. Das ist so etwas wie das zwar selten ausgesprochene, dafür aber umso intensiver internalisierte Mantra und Narrativ dieser Rechtsmaterie.
Wie das aber nun einmal so ist mit derartigen Schlagwörtern. Sie sollten nicht davon abhalten, sie sich gelegentlich genauer anzusehen und zu hinterfragen, bevor sie verabsolutiert werden. Denn gerade die zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Beitrags zurückliegenden drei Jahre (2020 – 2023) waren krisengebeutelt durch Pandemie, Krieg, Energiekrise und Inflation – doch die Stunde des Insolvenzrechts hatte durchgängig kein einziges Mal geschlagen. Um diesem nicht einmal allein auf Deutschland begrenzten Befund gerecht zu werden, scheint es für die nachfolgenden Überlegungen angemessen zu sein, den Begriff „Krise“ ein wenig zu präzisieren, um der vorliegenden Fragestellung gerecht werden zu können. Deswegen wird nachfolgend zwischen der Krise eines einzelnen Unternehmens, der einer ganzen Branche und schließlich einer systemischen Krise unterschieden.
*
*)
Prof. (em.) Dr., LL.M. (Berkeley), ehemals Humboldt-Universität zu Berlin, jetzt Of Counsel bei White & Case, Berlin. Ich widme diesen Aufsatz dem Gedenken an Prof. Dr. Peter Mankowski, dessen allzu frühes Dahinscheiden verhindert, dass ich ihm, wie allen anderen Autoren, die an meiner Festschrift mitgewirkt haben, einen persönlichen Dankesbrief schreiben kann. Ich versuche also, dieses Unvermögen mit einem „Unsterblichkeitszeichen“ zu kompensieren (dazu Paulus, Auf der Suche nach Unsterblichkeit, Berlin 2018).

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.


Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.


PayPal Logo

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell