Staffelstabübergabe bei Taylor Wessing: Paul Voigt übernimmt Leitung der Praxisgruppe Technology, Media & Telecoms

13.05.2022

10.05.2022

Der Datenschutzrechtler und Taylor Wessing-Partner Paul Voigt übernimmt die Leitung der Praxisgruppe Technology, Media & Telecoms (TMT) der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing. Den Staffelstab erhält Voigt von Axel Freiherr von dem Bussche. Der bekannte IT-Rechts- und DSGVO-Experte wurde am 29. April 2022, im Rahmen der Wahl des Managing Partners, in die Geschäftsführung berufen. Mit über 50 Anwältinnen und Anwälten ist die Practice Area TMT eine der größten Praxisgruppen für Technologie, Medien und Kommunikation in Deutschland und Europa. Mit Paul Voigt, 2011 als Associate bei Taylor Wessing gestartet, und Axel von dem Bussche, seit 1999 für die Sozietät tätig, übernehmen zwei „Kanzlei-Eigengewächse“ Verantwortung in zentralen Positionen. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und danke Axel ganz herzlich für seine herausragende Arbeit – die sagenhafte Entwicklung der PA in den vergangenen zwölf Jahren spricht dabei für sich“, kommentiert Voigt und ergänzt: „Der Bereich „TMT“ ist geprägt durch seine enorme Dynamik. Neue Gesetze und neuartige Rechtsgebiete im eCommerce und im Datenrecht werden, ebenso wie die kontinuierlich an Bedeutung gewinnenden Schwerpunktthemen „Künstliche Intelligenz“ und Plattformregulierung die Arbeit der Gruppe in den nächsten Jahren prägen.“

Von dem Bussche zur Übergabe: „Mit Paul gebe ich die Verantwortung der PA an jemanden ab, der nicht nur ein herausragender IT- und Datenschutzrechtler ist, sondern auch eine besondere Affinität zum Thema Tech mit sich bringt. Ich wünsche Paul für seine neue Aufgabe eine große Portion Spaß und viel Erfolg!“

Zu den Personalien

Dr. Paul Voigt ist seit 2011 bei Taylor Wessing tätig und spezialisiert auf IT- und Datenschutzrecht. Er begleitet seine Mandantschaft in nationalen und internationalen Datenschutzprojekten und verfügt über eine ausgewiesene Expertise im IT-Vertrags- und Sicherheitsrecht sowie im E-Commerce. Er berät Unternehmen verschiedenster Art:

vom frisch gegründeten Start-up über mittelständische Unternehmen bis hin zu Global Playern.

Zahlreiche Veröffentlichungen und Empfehlungen weisen die Fachkompetenz von Paul Voigt aus. Voigt wurde Anfang des Jahres von der WirtschaftsWoche als Legal All Star 2021 im Datenschutzrecht ausgezeichnet.

Dr. Axel Freiherr von dem Bussche, LL.M., ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht und koordiniert Taylor Wessings internationale US-Group für Deutschland. Er steuert mit seiner langjährigen Erfahrung und herausragenden Expertise Mandantinnen und Mandanten aus der Technologie-Branche routiniert durch komplexe, internationale Transaktionen, Vertragsgestaltungen und Regulierungsfragen. Außerdem begleitet Axel von dem Bussche Konzerne bei der Transformation zu digitalen und globalen Geschäftsmodellen und führt auch die Verhandlungen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden.

Über die Praxisgruppe Technology, Media & Telecoms

Mit über 20 Jahren Erfahrung in den TMT-relevanten Rechtgebieten fokussiert sich die Praxisgruppe Technology, Media & Telecoms sowohl auf Themenfelder wie u. a. Cyber, KI, DSGVO und IT-Litigation, als auch auf Industrie-Verticals wie u. a. FoodTech, Mobility, Healthtech, PropTech, E-Commerce, CleanTech, Games und FinTech und unterhält dabei wichtige Schnittstellen zu fast allen anderen Practice und Industry Groups der Kanzlei. Mit ebay, Adobe, Kellogg, E.ON und Vodafone oder aber Doordash, Spryker, Mostly.AI oder WagaWin, zählen zu den Mandanten der Praxisgruppe einige der größten Technologie- und Medienunternehmen der Welt sowie zahlreiche Silicon-Valley-Pioniere.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell