PLUTA-Anwalt Möllen erzielt Lösungen für mehrere Hotels im Chiemgau

24.05.2023

München, 23. Mai 2023. Insolvenzverwalter Mirko Möllen von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für alle vier Hotels der DEVA Asset & Hotelmanagement GmbH tragfähige Nachfolgelösungen erzielt. Die neu gegründete DEVA Hotels Verwaltung GmbH betreibt seit April die Villa Mittermaier in Reit im Winkl, das Hotel Fischerwirt in Ruhpolding und das Vitalhotel Achentaler in Unterwössen. Das Hotel Beim Egger in Schechen führt ein Pächter aus der Region fort.


Die DEVA Asset & Hotelmanagement GmbH aus Reit im Winkl hatte Anfang Februar 2023 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Traunstein ordnete am 2. Februar 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Mirko Möllen von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Ende März 2023 wurde er zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die DEVA Plus Hotels GmbH musste ebenfalls einen Insolvenzantrag stellen. Auch in diesem Verfahren ist Mirko Möllen als Insolvenzverwalter tätig. Die Gesellschaft war Betreiber des Hotels Alpenhof in Bayrischzell, welches nun von der MT Süd Betriebs GmbH betrieben wird.

Der Geschäftsbetrieb aller fünf Hotels wurde nach der Antragstellung vollumfänglich fortgeführt und die Hotels waren weiterhin geöffnet. Der PLUTA-Anwalt führte mit seinem Kollegen Hans-Christian Källner zeitgleich konstruktive Gespräche mit allen Beteiligten, um Nachfolgelösungen zu ermöglichen. Ziel war es, dass die Hotels weiterbetrieben und die Beschäftigten übernommen werden. Durch die guten Verhandlungsergebnisse bleiben über 50 Arbeitsplätze erhalten. Weitere DEVA Hotels werden von anderen Gesellschaften betrieben und waren nicht von der Antragstellung betroffen.

PLUTA-Rechtsanwalt Mirko Möllen sagt: „Die Hotelbetriebe laufen weiter. Das ist auch für die Region ein gutes Ergebnis. Es ist sehr erfreulich, dass eine dauerhafte Fortführung möglich ist und wir damit zum Erhalt der zahlreichen Arbeitsplätze beitragen konnten.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell