Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht Dr. Hans-Jürgen Kretschmer tritt in den Ruhestand

03.11.2020

Dr. Hans-Jürgen Kretschmer, geboren 1955 in Minden/Westfalen, ist mit Erreichen der Altersgrenze am 31. Oktober 2020 in den Ruhestand getreten.
Dr. Kretschmer absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht. Auch seine Promotion befasste sich mit einer sozialversicherungsrechtlichen Thematik. Nach dem Referendariat und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Bernd Baron von Maydell) trat Dr. Kretschmer 1982 in den Richterdienst des Landes Berlin ein. Nach vorübergehendem Einsatz am Landgericht wechselte er 1983 zum Sozialgericht Berlin. Im Jahre 1990 wurde er zum Richter am Landessozialgericht und im Mai 1999 zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht ernannt.
Seit dem 1. September 1999 ist Dr. Kretschmer Richter am Bundessozialgericht. Zunächst gehörte er dem für Vertrags(zahn)arztrecht zuständigen 6. Senat an. Im Oktober 2003 wechselte er in den 1. Senat, zuständig für Krankenversicherungsrecht, dessen stellvertretender Vorsitzender er ab August 2008 war. Im Januar 2011 wurde Dr. Kretschmer zum Vorsitzenden Richter am Bundessozialgericht ernannt und übernahm den Vorsitz des für das Beitrags- und Mitgliedschaftsrecht der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zuständigen 12. Senats. Ab Januar 2017 war er Vorsitzender des 3. Senats (zuständig für Kranken- und Pflegeversicherung sowie Künstlersozialversicherung).
Von Januar 2005 bis Dezember 2016 war Dr. Kretschmer Mitglied des Präsidiums des Bundessozialgerichts, das ihn seit Anfang 2009 auch in den Präsidialrat entsandte. Zudem hat sich Dr. Kretschmer in zahlreichen wissenschaftlichen Vorträgen sowie Kommentierungen und Fachveröffentlichungen mit verschiedenen Aspekten des Sozialrechts befasst, insbesondere zum Komplex Scheinselbstständigkeit, zum europäischen Sozialrecht und zu Tendenzen der Entsolidarisierung im Sozialversicherungsrecht.
Nach seiner Pensionierung wird Dr. Kretschmer mit seiner Familie weiterhin in Kassel leben.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell