Traditionsreicher Wurstproduzent Schwarz Cranz an die zur Mühlen Gruppe verkauft

09.11.2020

Böklund/Neu Wulmstorf, 6. November 2020. Sanierungsexperte Friedrich von Kaltenborn-Stachau, Partner in der Hamburger Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN, hat den Weg für eine erfolgreiche Zukunft des traditionsreichen Wurstproduzenten Schwarz Cranz geebnet. Die zur Mühlen Gruppe übernimmt das Unternehmen mit Sitz in Neu Wulmstorf bei Hamburg. Alle 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze.

Im Oktober war Friedrich von Kaltenborn-Stachau vom Amtsgericht Tostedt zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Bereits nach weniger als drei Wochen hat er sich mit der zur Mühlen Gruppe auf eine Übernahme geeinigt – am 5. November 2020 wurde der Vertrag geschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörde.

„Es war eine Herausforderung, die Betriebsfortführung kurzfristig zu organisieren, als ich Insolvenzverwalter wurde. Umso mehr freue ich mich über das positive Ergebnis für Schwarz Cranz und die gesamte Belegschaft“, so Friedrich von Kaltenborn-Stachau. „Dies war nur möglich, weil Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten haben an einem Strang gezogen haben.“

Aufgrund des schwierigen Marktumfeldes und des stetig gestiegenen Kostendrucks war das Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Schwarz Cranz hatte mit deutlichen Kostensteigerungen zu kämpfen, die nicht an die Kunden weitergegeben werden konnten. Hinzu kam die Corona-Pandemie, die zu finanziellem Mehraufwand durch höhere Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen führte.

Maximilian Tönnies, Geschäftsführer der zur Mühlen Gruppe, sagt: „Es ist eine Herkulesaufgabe, das Unternehmen zukunftssicher zu machen, doch aufgrund der Traditionsmarke Schwarz Cranz und ihrer Qualitätsprodukte gehen wir diese Aufgabe optimistisch an.“

Zur Mühlen Geschäftsführer Axel Knau betont vor allem die Spezialisierung auf das Produkt Bacon, das neben den klassischen Produkten wie Salami und Lachsschinken von Bedeutung ist: „Schwarz Cranz bringt beispielsweise viel Bacon-Know-how in die zur Mühlen Gruppe ein. Das ist eine sehr gute Erweiterung unseres Sortiments.“

Über BRL

BRL ist eine international ausgerichtete Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, die im Jahr 2006 gegründet wurde. Heute ist BRL mit rund 300 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Berlin, Bochum, Hannover, Dortmund und Frankfurt vertreten.

Über das Netzwerk Moore Global (internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften) ist BRL bestens aufgestellt, um auch für länderübergreifende Fragestellungen zuverlässige und effiziente Lösungen bereitzustellen. BRL ist eine der führenden Kanzleien im Sanierungs- und Insolvenzrecht und bundesweit tätig. BRL Partner werden von Amtsgerichten in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein regelmäßig bestellt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell