SUNDAIR: Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen

29.04.2021

Stralsund, 28. April 2021. Die deutsche Fluggesellschaft SUNDAIR GmbH hat ihre Restrukturierung erfolgreich beendet: Heute hat das zuständige Amtsgericht Stralsund das Eigenverwaltungsverfahren offiziell aufgehoben. Damit kann SUNDAIR nur sechs Monate nach Beginn des Verfahrens als saniertes Unternehmen wieder durchstarten.

„Der erfolgreiche Abschluss des Sanierungsverfahrens ist nicht nur eine gute Nachricht für unser Unternehmen, sondern vor allem auch für unsere Kunden und Partner“, betonte SUNDAIR-Geschäftsführer Marcos Rossello. „Sie ermöglicht uns, als solide aufgestelltes Unternehmen unseren erfolgreichen Kurs fortzusetzen.“

Während des Schutzschirmverfahrens wurde die Geschäftsführung von den Restrukturierungsexperten Thomas Mulansky von der Kanzlei Mulansky + Kollegen, sowie Dr. Robert Tobias von der Sanierungsberatung Restrukturierungspartner unterstützt. Als gerichtlich bestellter Sachwalter hatte Prof. Dr. Lucas F. Flöther von der Kanzlei Flöther und Wissing das Verfahren begleitet.

Geschäftsführer Rossello dankt allen Beteiligten für die Unterstützung während des Verfahrens. „Dass die Sanierung wie geplant in nur sechs Monaten gelungen ist – und das mitten in der Corona-Pandemie – ist ganz maßgeblich unseren Kunden, Lieferanten und Partnern zu verdanken, die unseren Sanierungskurs voll mitgetragen haben. Einen wesentlichen Anteil haben vor allem auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben in schwierigen Zeiten mit großem Engagement dafür gesorgt, dass unser Flugbetrieb zu jeder Zeit fortgeführt werden konnte.“

SUNDAIR hatte Ende Oktober vergangenen Jahres ein sogenanntes Schutzschirm-Verfahren begonnen, um bei laufendem Flugbetrieb die Folgen der Corona-Krise zu überwinden. Die Geschäftsführung hat das Verfahren genutzt, um das Unternehmen finanziell und operativ neu aufzustellen. U.a. wurden die Vereinbarungen mit den Leasinggebern angepasst und die SUNDAIR-Flotte neu aufgestellt. Der Sommerflugplan steht bereits, erste wichtige Verbindungen haben ihren Betrieb aufgenommen.

SUNDAIR ist eine 2016 gegründete, junge und unabhängige Fluggesellschaft mit Sitz in Stralsund und Basen an den Flughäfen Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf und Kassel. SUNDAIR bedient im Ferienflugverkehr die schönsten Ziele im Mittelmeerraum, am Roten Meer und auf den Kanarischen Inseln.

Die Airline fliegt überwiegend für Reiseveranstalter, insbesondere schauinsland-reisen, aber auch für andere bekannte deutsche Anbieter. Daneben unterhält sie eine Linienverbindung nach Beirut. Ein Teil der Umsätze wird über Sonder- und Charterflüge erzielt. Hierzu gehören z.B. Gruppenveranstalter-Vollcharterflüge und Wet-Lease-Out, sowie Adhoc-Charter-Flüge, z.B. für Fußballvereine oder Orchester.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 240 Mitarbeiter. Rund 160 Mitarbeiter gehören zum „fliegenden Personal“ (Piloten, Kabinen-Crew). Ca. 80 Mitarbeiter sind am Boden für Technik, Administration oder Buchhaltung tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell