„Orange the World” – Gleiss Lutz setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Gleiss Lutz hat im Rahmen der globalen Kampagne „Orange the World“ ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt.
In den Abend- und Nachtstunden des 25. November strahlte das Stuttgarter Bürogebäude komplett in orange. Im Frankfurter Büro an der Taunusanlage wurde die im 16. Stockwerk gelegene Konferenzetage weit sichtbar orange ausgeleuchtet.
„Orange the World“ ist eine Initiative von UN Women, der Frauen-Organisation der Vereinten Nationen (UN). Ab dem 25. November, dem von den UN ausgerufenen „Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen“, erleuchten als Auftakt einer mehrtägigen Kampagne Gebäude in zahlreichen Städten weltweit in orange. Der Fokus der Kampagne liegt in diesem Jahr auf Partnerschaftsgewalt und Tötungen im Kontext von Partnerschaften.
„Gleiss Lutz unterstützt die Ziele der Kampagne, auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und der gesellschaftlichen Tabuisierung dieses Themas entgegenzutreten. Als Unternehmen setzen wir uns für Frauenrechte, Gewaltfreiheit und ein friedliches Zusammenleben aller Menschen ein“, kommentiert Dr. Ralf Morshäuser, Co-Managing Partner von Gleiss Lutz, die Teilnahme an der Aktion.
Dr. Johann Wagner, Co-Managing Partner von Gleiss Lutz, macht auf die Aktualität der Aktion aufmerksam: „Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen – auch in Deutschland. Die dazu erhobenen Statistiken aus dem vergangenen Jahr sind sehr besorgniserregend.“
In Deutschland nimmt die Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu. Allein durch Gewalt in der Partnerschaft starben im Jahr 2023 laut aktuellem BKA-Bundeslagebild 155 Frauen, 133 getötete Frauen zählte die entsprechende Statistik im Vorjahr. Im Jahr 2023 wurden 256.276 Menschen Opfer von häuslicher Gewalt. Das entspricht einer Zunahme von 6,5 Prozent gegenüber 2022.
Laut UN Women wurde weltweit 2023 alle 10 Minuten eine Frau oder ein Mädchen von ihrem Partner oder einem Familienmitglied getötet.
Für die Organisation von „Orange the World“ in Deutschland setzt sich u.a. Zonta ein, ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen mit dem Ziel, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern: zonta-union.de
Informationen zur UN-Kampagne und ihren weiteren Aktivitäten: https://unwomen.de/orange-the-world/