Krise durch hohe Energie- und Materialpreise - Sächsischer Teilelieferant Falz & Kannenberg restrukturiert sich über ein Verfahren in Eigenverwaltung

10.05.2022

Brandis, 09.05.2022: Das Amtsgericht Leipzig hat ein gerichtliches Sanierungsverfahren bei der Falz & Kannenberg GmbH & Co. KG angeordnet: Mit Beschluss vom 11. April 2022 kam das Gericht damit dem Antrag von Geschäftsführer Carsten Pauli auf eine Sanierung in Eigenverwaltung nach.

Zum vorläufigen Sachwalter im nun angelaufenen Verfahren wurde Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung I Restrukturierung bestellt. Er wird den Fortgang des Sanierungsprozesses im Interesse der Gläubiger überwachen, das Unternehmen unterstützen und sich mit dem beantragten und vom Gericht eingesetzten vorläufigen Gläubigerausschuss abstimmen. Letzterer hat ebenfalls bereits seine Arbeit aufgenommen.

 

Das Ziel von Falz & Kannenberg ist es, sich durch das Verfahren in Eigenverwaltung mithilfe eines Insolvenzplans zeitnah und nachhaltig neu aufzustellen. Dafür gibt es einen breiten Rückhalt, sagt Geschäftsführer Carsten Pauli: „Wir sind froh über das Vertrauen, das uns von allen Seiten entgegengebracht wird. Sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere wichtigen Kunden und Lieferanten stehen zu uns. Das ist eine entscheidende Basis, die wir nutzen werden, um uns an die veränderte Lage anzupassen und uns langfristig erfolgreich auszurichten.“ Erste zentrale Schritte auf diesem Weg wurden bereits zurückgelegt. So sind beispielsweise die Löhne und Gehälter der rund 40 Beschäftigten für April, Mai und Juni durch das Insolvenzausfallgeld abgesichert.

 

Massive Energie- und Materialkosten verursachen Krise

Falz & Kannenberg blickt auf eine über 120-jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen aus Brandis fertigt für Kunden aus Deutschland und dem europäischen Ausland Fräs- und Drehteile an. Die Abnehmer stammen aus verschiedenen Branchen wie Automotive, Kompressorentechnik, Maschinenbau oder Druckmaschinensysteme. Trotz der lang laufenden Rahmenverträge mit namhaften Kunden geriet das Unternehmen durch die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise in eine Krise.

 

Sanierungsteam hat die Arbeit aufgenommen

Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt unterstützt die Geschäftsführung in dem Verfahren mit seiner Expertise. „Als Generalbevollmächtigter stehe ich dem Unternehmen in allen Fragen des Insolvenzrechts bei, während sich die Geschäftsführung weiter um das operative Geschäft kümmert. Das ist ein großer Vorteil der Eigenverwaltung – hier wird kein externer Verwalter eingesetzt, der sich in kürzester Zeit in Struktur, Abläufe und Gepflogenheiten des Unternehmens einarbeiten, dessen Geschicke für mehrere Monate leiten und es zugleich sanieren muss. Dadurch bietet das Eigenverwaltungsverfahren Falz &  Kannenberg eine praxisnahe Möglichkeit, sich schnell und nachhaltig zu restrukturieren“, erläutert Stefan Ettelt.

 

Verstärkt wird das Sanierungsteam zudem durch Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH und Co. KG. Er verantwortet die kaufmännische Begleitung und die Umsetzung des Sanierungskonzepts, mit dem sich das Unternehmen ganzheitlich neu aufstellen möchte. „Die Lage ist selbstverständlich herausfordernd, aber wir konnten bereits erste Hürden überwinden. Der Geschäftsbetrieb läuft beispielsweise vollumfänglich weiter. Zudem steht die Belegschaft geschlossen hinter Falz & Kannenberg. Nun wird es darum gehen, die entsprechenden finanz- und leistungswirtschaftlichen Sanierungsmaßnahmen umzusetzen“, sagt Simon Leopold. Der vorläufige Sachwalter Dr. Nils Freudenberg sieht ebenfalls gute Chancen, dass sich das Unternehmen in den nächsten Monaten konsolidieren kann und für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis erzielt wird: „Der Geschäftsbetrieb läuft stabil, Falz & Kannenberg hat eine gesunde Basis und ist in seinen Kundenbranchen gut vernetzt. Auch der vorläufige Gläubigerausschuss unterstützt das Unternehmen engagiert. Das sind gute Voraussetzungen, damit wir eine Lösung zum Erhalt der Arbeitsplätze und zur bestmöglichen Befriedigung der Gläubiger finden.“

 

Über die Falz & Kannenberg GmbH und Co. KG

Der Grundstein für das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1899 durch die Gründung eines Gewerbebetriebes gelegt. Heute fertigt die Firma aus Brandis bei Leipzig Dreh- und Frästeile nach Kundenvorgaben. Dabei kommen alle gängigen Materialien zum Einsatz: Automatenstahl, Edelstahl, Baustähle, Aluminium, Messing sowie Kunststoffe. Die Herstellung erfolgt ausschließlich auf CNC-gesteuerten Maschinen und nach Kundenzeichnungen. Dadurch ist eine hohe Maßhaltigkeit und große Wiederholgenauigkeit auch bei häufig wechselnden Artikeln gewährleistet. Das Kundenportfolio umfasst sowohl Betriebe aus dem Inland als auch aus Osteuropa und der DACH-Region. Die Abnehmer stammen aus Bereichen wie Automotive, Hydraulikarmaturen, Kompressorentechnik, allgemeiner Maschinenbau sowie dem Sektor Druckmaschinensysteme. Für die regelmäßige Herstellung bestimmter Bauteile existieren mit zahlreichen Kunden Rahmenaufträge mit einjähriger oder unbegrenzter Laufzeit.

 

Über Kulitzscher & Ettelt

Die Sozietät der Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt wurde 1968 gegründet und verfügt über Standorte in Dresden sowie Döbeln. In der Sozietät arbeiten derzeit sieben anwaltliche Berufsträger. Mit dem Standort Dresden hat sich die Kanzlei bundesweit auf Sanierungsprozesse spezialisiert. Die Sanierungsabteilung leitet der geschäftsführende Partner der Kanzlei, Rechtsanwalt Stefan Ettelt. Mit mehr als 228 eingeleiteten Insolvenzverfahren, der Mitwirkung in insgesamt 49 Gläubigerausschüssen und der Durchführung von mittlerweile 18 Schutzschirmverfahren sowie 45 Eigenverwaltungsverfahren ist die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt deutschlandweit führend im Sanierungsbereich. Die Kanzlei wurde bereits im März 2015 vom Finance Magazine als eine der Top 5 Beraterkanzleien in Deutschland für ESUG-Verfahren ausgezeichnet.

 

Über die Tiefenbacher Insolvenzverwaltung I Restrukturierung

Tiefenbacher Rechtsanwälte betreut mit 55 Rechtsanwälten und über 130 Mitarbeitern bundesweit und international agierende, große und mittelständische Unternehmen, Banken sowie Finanzdienstleister. Im Bereich Insolvenzverwaltung I Restrukturierung sind an 16 Standorten 70 Mitarbeiter tätig, die das gesamte Portfolio der Verwalteraufgaben abdecken und bereits mehr als 5.000 Verfahren betreut haben. Seit über 40 Jahren strebt die Kanzlei Tiefenbacher eine Fortführung von schuldnerischen Unternehmen in der Insolvenz und anschließend eine übertragende Sanierung oder ein Planverfahren an – immer mit den Zielen: bestmögliche Gläubigerbefriedigung sowie Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen.

 

Über den Beratungsverbund ABG-Partner

ABG-Partner ist ein Beratungsverbund mit eigenständigen Gesellschaften in der Steuer- und Unternehmensberatung sowie in Marketing, Recht und der Wirtschaftsprüfung. Gegründet 1991, betreut ABG-Partner heute mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten München, Bayreuth, Dresden sowie Böblingen Unternehmen und Institutionen in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen. Ein Schwerpunkt ist dabei seit vielen Jahren die ganzheitliche Sanierung von Unternehmen – außergerichtlich oder gerichtlich. Ziel ist die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und Neuausrichtung der Unternehmen für den erfolgreichen Restart am Markt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell