Hogan Lovells Deutschland verstärkt Berliner Compliance & Investigations Team mit Counsel Lukas Ritzenhoff von Hengeler Mueller

01.04.2022

31. März 2022 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells verstärkt zum 1. April ihr Compliance & Investigations Team am Standort Berlin mit dem Einstieg von Dr. Lukas Ritzenhoff (37) als Counsel weiter. Ritzenhoff kommt von Hengeler Mueller, wo er seit 2014 in Berlin und Brüssel tätig war.

Ritzenhoff bringt umfassende Expertise bei der Durchführung und Steuerung von Compliance-Untersuchungen und der Etablierung von Compliance-Management-Systemen mit. Neben mehreren Kartelluntersuchungen hat er Unternehmen in komplexen internationalen Untersuchungen mit strafrechtlichem Hintergrund beraten. Zudem war er Mitglied eines DOJ-Monitor Teams, das bei einem internationalen Unternehmen den Aufbau eines Compliance-Management-Systems begleitete.

 

Am Standort Berlin wird Ritzenhoff seine Erfahrungen in die bestehende Beratung des Compliance & Investigations Teams von Hogan Lovells einbringen und das Beratungsspektrum weiter ausbauen. Der 37-jährige wird ein besonderes Augenmerk auf die Beratung von Venture-Capital-finanzierten Wachstumsunternehmen und deren Investoren im Bereich Compliance-Untersuchungen und präventive Compliance richten.

 

Hogan Lovells hatte den Berliner Standort mit Fokus auf interne Untersuchungen und Legal Tech im Mai 2019 eröffnet und seitdem kontinuierlich ausgebaut. Mit Ritzenhoff stößt nun erstmals ein Lateral auf Counsel Ebene zu dem weiter auf Wachstum ausgerichteten Compliance & Investigations Team.

 

Lukas Ritzenhoff sagte: „Ich freue mich, Teil des Compliance & Investigations Teams bei Hogan Lovells zu werden, das einen hervorragenden Ruf und einen beeindruckenden Track Record hat. Im deutschen Markt gibt es kaum eine Einheit, die den Themen Investigations und Compliance mit einer vergleichbaren Schlagkraft und Spezialisierung begegnet. Die sehr internationale Mandatsarbeit ist für mich genauso reizvoll wie die Möglichkeit, am Standort Berlin Akzente setzen zu können.“

 

Sebastian Lach, Leiter Compliance & Investigations, Deutschland, fügte hinzu: „Wir freuen uns, mit Lukas Ritzenhoff einen international erfahrenen Counsel für unser Team in Deutschland und insbesondere am Standort Berlin gewinnen zu können. Wir werden weiter wachsen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

 

Mit einem Team, das sich über alle fünf Standorte in Deutschland verteilt, verfügt Hogan Lovells über eines der größten Teams im Markt, das ausschließlich auf Compliance & Investigations spezialisiert ist. Mit dem Zugang von Dr. Lukas Ritzenhoff sowie der zum 1. Januar 2022 neu ernannten Partnerin Dr. Angelina Leder (München) und den neu ernannten Counseln Matthias Samol (München), Dr. Sebastian Gräler (Düsseldorf) und Dr. Hubertus Weber (Frankfurt) zählt das Gesamtteam nunmehr fünf Partner, sieben Counsel und einen Director of Investigations. Komplettiert wird die Praxis mit mehr als 50 weiteren, ausschließlich auf die Beratung in den Bereichen Compliance & Investigations spezialisierten Mitarbeitenden.

 

2020 hatte der Compliance-Spezialist Olaf Schneider als Lateral Partner das Compliance & Investigations Team um Dr. Sebastian Lach, Désirée Maier und Christian Ritz verstärkt. Im Jahr 2022 wurde Dr. Angelina Leder zur Partnerin ernannt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell