Hermann von Rautenkranz GmbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag

01.09.2020

Muttergesellschaft der niedersächsischen ITAG-Gruppe folgt Töchtern in die Insolvenz Geschäftsbetrieb wird aufrechterhalten

Hamburg, 31. August 2020 | Die Hermann von Rautenkranz GmbH & Co. KG aus Celle hat am 18. August 2020 den Insolvenzantrag beim Amtsgericht Celle gestellt. Damit folgt das Unternehmen seinen Tochtergesellschaften Petroleum Services GmbH und Mechanical Machining Celle GmbH. Diese hatten bereits im März 2020 (Petroleum Services), beziehungsweise im Mai 2020 (Mechanical Machining) Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Celle hat Viktor von Websky von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Hermann von Rautenkranz GmbH & Co. KG ist die Holding-Gesellschaft der 1912 gegründeten ITAG-Gruppe. Sie ist als Dachgesellschaft bis heute Inhaberin mehrerer Förderkonzessionen an Erdöl- und Erdgasfeldern und für die administrative Organisation der gesamten Unternehmensgruppe zuständig. Zu der Gruppe gehört noch ein metallverarbeitender Betrieb, der von den Insolvenzen jedoch nicht unmittelbar betroffen ist.

Auslöser für die wirtschaftliche Schieflage der Hermann von Rautenkranz GmbH & Co. KG waren die vorangegangenen Insolvenzen der zwei Tochtergesellschaften, bedingt durch die angespannte Lage auf dem Erdöl- und Erdgasmarkt. „Die Hermann von Rautenkranz GmbH & Co. KG besitzt als Eigentümerin der betrieblichen Immobilien und mit ihren Dienstleistungen eine zentrale Funktion für die gesamte Unternehmensgruppe. Der Geschäftsbetrieb wird daher vollumfänglich aufrechterhalten“, sagt Viktor von Websky.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Ende Oktober 2020 gesichert. Der Sanierungsexperte von Websky analysiert derzeit die Perspektiven der Muttergesellschaft. Dieser Prozess wird noch einige Wochen Zeit beanspruchen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell