Freshfields gewinnt Counsel für Corporate/M&A

20.01.2023

Zum Februar nimmt Freshfields Bruckhaus Deringer Xiaoguang Cai (39) als Counsel am Berliner Standort der Kanzlei auf. Er kommt vom Online-Versandhändler Zalando, zu dem er 2021 als Senior Lead für M&A und Corporate Law gewechselt war. Zuvor war er mehr als sieben Jahre in der Praxis Global Transactions von Freshfields tätig, zuletzt als Principal Associate.

 

Nach seinem Wechsel zu Zalando war er dort insbesondere für die strategischen Beteiligungen zuständig und hat unter anderem den Erwerb der Mode- und Lifestyle-Medienmarke Highsnobiety betreut.

 

Nun kehrt er zurück in das Team um Partnerin Dr. Stephanie Hundertmark und Partner Dr. Lars Meyer, der neben Frankfurt auch im Berliner Büro tätig ist. Bei Freshfields beriet Cai zum Beispiel unter der Federführung von Hundertmark das US-Unternehmen Mars bei der Übernahme des Berliner Start-ups Foodspring und unter der Leitung von Meyer den internationalen Wissenschaftsverlag Springer Nature bei Transaktionen in Asien und den USA.

 

Cai hatte zudem einen Schwerpunkt auf die Beratung asiatischer und insbesondere chinesischer Unternehmen gelegt – so unterstütze er Partner Dr. Heiner Braun bei der Beratung der ChemChina Gruppe zum Börsengang von KraussMaffei in China. Diesen Fokus wird Cai nun wieder aufnehmen.

 

„Wir freuen uns enorm, dass Xiao Cai wieder Teil unseres Teams ist“, sagt Dr. Stephanie Hundertmark, die zugleich Office Managing Partnerin in Berlin ist. „Die Verstärkung reiht sich in den konsequenten Ausbau unseres Berliner Standorts ein.“

 

Erst zum Oktober 2022 wurde Dr. Stefanie Fay zur Counsel befördert. Die Konfliktlösungsexpertin wechselte mit der Ernennung vom Frankfurter in das Berliner Büro, um den dortigen Ausbau der Dispute Resolution Praxis weiter voranzutreiben. Zum Mai 2022 ist außerdem Alexander Pospisil zum Counsel ernannt worden und seitdem zusätzlich zu Frankfurt auch vom Berliner Standort tätig. Er ist Teil des Finance-Teams, das den Fokus auf Startup-Finanzierungen zuletzt weiter vertieft hat und gemeinsam mit dem Berliner M&A-Team regelmäßig für Unicorns im Einsatz ist.

 

Insgesamt zählt das Berliner Büro von Freshfields nun acht Partner, einen of Counsel, sechs Counsel, rund 60 Associates und 55 Transaction Lawyers.

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2023 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell