Freshfields ernennt neue Counsel in Deutschland und Österreich

02.05.2022

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat weltweit 39 neue Counsel ernannt, darunter sechs in Deutschland und vier in Österreich.

„Unsere neuen Counsel stechen durch ihre Expertise und ihr Engagement in zukunftsweisenden Bereichen hervor. Wir möchten mit der Beförderung ihre Leistung anerkennen und wir freuen uns auf die Energie und den Enthusiasmus, den diese Gruppe in unsere erfolgreichen Praxen einbringt“, sagt Dr. Markus Paul, Regional Managing Partner Continental Europe. „Im Namen der gesamten Partnerschaft gratuliere ich den neuen Counsel und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem und unserem gemeinsamen Weg.“

 

Die neuen Counsel in Deutschland und Österreich sind:

 

Jan Henning Buschfeld (Dispute Resolution, Düsseldorf)

Jan Henning Buschfeld ist erfahren in gerichtlicher und außergerichtlicher Streitbeilegung sowie Schiedsverfahren. Er betreut dabei Streitigkeiten aus dem gesamten Bereich des Handels- und Wirtschaftsrechts – mit Schwerpunkt im Kartell- und Wettbewerbsrecht. Als Mitglied unserer Global Antitrust Litigation Group hat er in komplexen Kartellschadensersatzverfahren eine besondere Expertise entwickelt. Darüber hinaus berät er haftungsrechtlich im Zusammenhang mit dem Klimawandel und anderen ESG-Risiken.

 

Dr. Julia Förster (People and Reward, Düsseldorf)

Julia Förster ist auf das Individual- und Kollektivarbeitsrecht spezialisiert und vertritt regelmäßig Unternehmen bei Streitigkeiten vor Gericht sowie im Rahmen von Einigungsstellenverfahren. Einen besonderen Fokus ihrer Arbeit bilden Compliance- und Datenschutzthemen. So ergeben sich regelmäßig Schnittstellen zu anderen Rechtsgebieten, vor allem im Rahmen von internen Untersuchungen. Ihre Mandanten kommen häufig aus den Bereichen Life Sciences und Tech.

 

Lara Friederichs (Dispute Resolution, Hamburg/München)

Lara Friederichs ist auf Zivilprozesse und Schiedsverfahren fokussiert und verfügt über besondere Erfahrung in der Verteidigung von Unternehmen, die mit einer Vielzahl von Klagen konfrontiert sind. Sie ist erfahren in der Entwicklung und Umsetzung einer Verteidigungsstrategie unter Einbeziehung von Legal Tech. Lara Friederichs ist Teil des Teams, das unsere zum Jahreswechsel gegründete Einheit für Masseklageverfahren aufbaut.

 

Dr. Gernot Fritz (Global Transactions, Wien)

Gernot Fritz ist auf die Bereiche Daten, Digitalisierung, Technologie und Telekommunikation spezialisiert. So berät er häufig zu daten- und technologieintensiven Innovationsprojekten, M&A-Transaktionen, kommerziellen Kooperationen sowie Joint Ventures und Carve-Outs. Eine wesentliche Rolle spielt in seiner Beratungstätigkeit zunehmend der Einsatz von Legal Tech. 

 

Dr. Christian Jöllinger (Global Transactions – Finance, Wien)

Christian Jöllinger ist auf Finanzrecht sowie Bankenregulierung spezialisiert. So begleitet er Banken und Finanzinstitute bei Verbriefungen, strukturierten Finanzierungen und anderen Formen der Kapitalaufnahme und Eigenmittelentlastung. Zudem unterstützt er bei Fragen des Aufsichtsrechts, der Wertpapierregulierung und des Insolvenzrechts. Zu seinem Mandantenkreis gehören auch Leasingunternehmen und Versicherer.

 

Dr. Maximilian Lasson (Global Transactions, München)
Maximilian Lasson berät Unternehmen und Finanzinvestoren bei grenzüberschreitenden Private M&A-Transaktionen. Er verfügt außerdem über umfangreiche Erfahrung bei komplexen, internationalen Carve-out-Transaktionen sowie bei Joint Ventures. Daneben kommt er regelmäßig bei Post-M&A-Streitigkeiten zum Einsatz. Seine Branchenschwerpunkte liegen in der Chemie sowie Luft- und Raumfahrt.

 

Dr. Lukas Pomaroli (Dispute Resolution, Wien)

Lukas Pomaroli konzentriert sich in seiner Beratungsarbeit auf Fragen rund um Außenhandel, Wirtschaftssanktionen und Exportkontrollen. Er unterstützt Unternehmen etwa bei Genehmigungsverfahren für ausländische Direktinvestitionen, der Einhaltung von Sanktionsregeln bei Projektfinanzierungen oder bei der Einrichtung von Managementsystemen zur Einhaltung von Handelskontrollen.

 

Alexander Pospisil (Global Transactions – Finance, Frankfurt)

Alexander Pospisil konzentriert sich auf das Bank- und Finanzrecht. Er unterstützt Unternehmen umfassend in Fragen rund um Finanzierung und Kapitalaufnahme. Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit sind Konsortialkredite, Akquisitionsfinanzierungen und Leveraged Buy-Out-Finanzierungen. Zu seinem Mandantenkreis zählen dabei Banken, Investoren sowie Unternehmen.

 

Dr. Martin Rehberg (Tax, München)

Martin Rehberg ist umfassend erfahren im nationalen und internationalen Unternehmenssteuerrecht. Er berät Unternehmen sowohl bei steuerrechtlichen Fragen aus dem laufenden Geschäft als auch im Zusammenhang mit strategischen Erwägungen – zum Beispiel bei Transaktionen. Zu seinen Mandanten gehören regelmäßig Private Equity Fonds, Industrieunternehmen sowie familiengeführte Konzerne.

 

Lukas Treichl (Global Transactions/Freshfields Lab, Wien/Berlin)

Lukas Treichl berät im Bereich Digitalisierung und ist Co-Head des Freshfields Labs, das digitale Lösungen an der Schnittstelle von Recht und Technologie entwickelt. Er berät zudem regelmäßig Mandanten aus den Branchen Telekommunikation, Automotive und Life Sciences bei Tech-Transaktionen, zu Outsourcing, datengetriebenen Geschäftsmodellen und Datenkommerzialisierung.

 

Die neuen Counsel weltweit sind:

 

Antitrust, Competition and Trade

Giorgio Candeloro, Rom

Petya Katsarska, Paris

Angela Landry, Silicon Valley / Washington, DC

 

Dispute Resolution

Jan Henning Buschfeld, Düsseldorf

Lara Friederichs, Hamburg / München

Lauren Kaplin, Washington, DC

Jennifer Loeb, Washington, DC

Zara Merali, Dubai

Federico Mercuri, Rom

Lukas Pomaroli, Wien

Vasuda Sinha, Paris

 

Global Transactions

Sara Barin, London

Joseph Biesterfield, London

Scott Blumenkranz, Silicon Valley

James Chapman, London/Abu Dhabi

Richard Daniels, London

Olaf Ehlers, New York

Tim Elkerbout, Amsterdam

Gernot Fritz, Wien

Henry Hutten, New York

Christian Jöllinger, Wien

Maximilian Lasson, München

Ethan Magid, London

Abdallah Maher, Dubai

Don Methven, Hong Kong

Chris Milliken, Vietnam

Rikin Morjaria, London

Arnaud Mouton, Paris

Alexander Pospisil, Frankfurt

Jon Scurr, London

Rachel Seeley, London

Sonia Tubiana, Paris

Sigrid Ververken, Brüssel

Marcus Wolter, Tokio

 

Global Transactions/Freshfields Lab

Lukas Treichl, Wien/Berlin

 

People and Reward

Julia Förster, Düsseldorf

Sarah Ghulamhussain, Silicon Valley

 

Tax

María Mera, Madrid

Martin Rehberg, München

 

Neben der Ernennungen der Counsel hat die Kanzlei bereits die Aufnahme von weltweit insgesamt 27 neuen Partnerinnen und Partner bekannt gemacht. Eine Übersicht aller global ernannten Partnerinnen und Partner zum 1. Mai 2022 finden Sie hier.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell