ENGINIUS TEC übernimmt Teile der insolventen Clean Logistics SE

03.05.2023

Hamburg, 2. Mai 2023 ENGINIUS TEC übernimmt Teile der Assets der insolventen Clean Logistics-Tochtergesellschaften aus Winsen (Luhe): Heute wurden Verträge über die Übertragung der Clean-Logistics-Assets aus dem Bereich Entwicklung – XPANSE Powertrain GmbH, Clean Logistics Technology GmbH sowie E-Cap Mobility GmbH – abgeschlossen. Einen Tag zuvor wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der börsennotierten Clean Logistics SE eröffnet. Die Standorte der Gesellschaften in Winsen (Luhe) als Prototypenbau, Potsdam sowie Braunschweig (beide Entwicklung), bleiben ebenso erhalten wie 51 der zuletzt 65 Arbeitsplätze, ausschließlich im Bereich Engineering und Technik.

Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei REIMER konnte damit die operativen Gesellschaften der Clean Logistics SE erfolgreich veräußern und wird nun den Betrieb der Muttergesellschaft abwickeln. „Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, den Kern des Unternehmens zusammenzuhalten und eine Sanierungslösung mit guter Zukunftsperspektive zu schaffen“, sagt der Hamburger Rechtsanwalt.

Clean Logistics ist ein junger, börsennotierter Hersteller und Umrüster von umweltfreundlichen Nullemissions-Lkw und -Bussen und hatte am 22. Februar 2023 beim Amtsgericht Lüneburg Insolvenzantrag gestellt.

Die Erwerberin ist die niedersächsische ENGINIUS TEC, eine Tochter der ENGINIUS GmbH. ENGINIUS ist Europas erster Fahrzeughersteller mit einer EU-Typgenehmigung für elektrisch angetriebene Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellensystem (FCEV). Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen FAUN Gruppe, Osterholz-Scharmbeck, einem Unternehmen der KIRCHHOFF Gruppe mit insgesamt rund 13.000 Mitarbeitenden. „Mit dem Erwerb der Clean Logistics-Gesellschaften haben wir uns Know-how gesichert und können unser Portfolio an klimafreundlichen Nutzfahrzeugen signifikant und schnell erweitern“, sagt ENGINIUS-Geschäftsführer Thorsten Baumeister.

Der Investorenprozess wurde unter der Leitung von Dr. Robert Tobias, Werner Warthorst und Andreas Kopp durchgeführt (Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft).

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten für Restrukturierungsrecht, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht sowie Betriebswirtschaftslehre und Steuern. Das Beratungsspektrum wird durch ein renommiertes Notariat ergänzt. Die Partnergesellschaft zählt mit dreizehn Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten an den Standorten Hamburg, Kiel, Lübeck, Flensburg, Rostock, Hannover, Braunschweig, Bremen, Frankfurt und Mannheim zu den größten und versiertesten deutschen Kanzleien für Sanierungen und Insolvenzrecht (www.reimer-rae.de).

ENGINIUS TEC ist eine Tochtergesellschaft der ENGINIUS GmbH, die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben herstellt und sich den klimaneutralen Lastverkehr zum Ziel gesetzt hat. Im Bremer Werk arbeitet derzeit ein Team von 100 SpezialistInnen. ENGINIUS gehört zur FAUN Gruppe, die weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitende beschäftigt. Der Aufbauhersteller ist in Europa einer der führenden Anbieter von Abfallsammelfahrzeugen und Kehrmaschinen und unterhält nun zwölf Werke in sieben Ländern. Stammsitz der Gruppe ist in Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen. FAUN ist Teil der KIRCHHOFF Ecotec, der Umweltsparte der weltweit agierenden KIRCHHOFF Gruppe. Der Unternehmensverbund KIRCHHOFF erwirtschaftete 2022 mit 13.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2,5 Mrd. Euro in den vier Geschäftsbereichen Automotive, Werkzeuge, Fahrzeugumbauten und Kommunaltechnik. Zum Konzern gehören 57 Werke in 22 Ländern auf fünf Kontinenten. (www.enginius.de)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell