Berliner Logistikkonzern Zeitfracht übernimmt niedersächsische Unternehmen First Wise Media und Speedlink-Hersteller Jöllenbeck

06.07.2020

Sanierung der insolventen niedersächsischen Unternehmensgruppe gesichert

Alle 300 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Positive Synergieeffekte dank Aktivitäten des Buchlogistikers KNV Zeitfracht

Hamburg / Berlin, 3. Juli 2020 | Die Zeitfracht-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Berlin übernimmt zum 1. August 2020 die insolventen niedersächsischen Unternehmen First Wise Media GmbH sowie die Jöllenbeck GmbH mit gemeinsam mehr als 300 Beschäftigten. Beide Gesellschaften gehören zur gleichen Unternehmensgruppe, erwirtschaften zusammen einen Jahresumsatz von mehr als 150 Millionen Euro und hatten aufgrund der Corona-Folgen im Mai 2020 parallel jeweils einen Insolvenzantrag gestellt.

Nur wenige Wochen später konnte der zu dem Zeitpunkt noch vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Tjark Thies von Reimer Rechtsanwälte ein attraktives Übernahmeangebot präsentieren. Dem hat der Gläubigerausschuss am 30. Juni 2020 zugestimmt. Die Insolvenzverfahren wurden am 1. Juli 2020 eröffnet und Dr. Tjark Thies zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die First Wise Media GmbH beliefert europaweit mehr als 1.800 Online- und Einzelhändler mit Elektronikprodukten von mehr als 30 Markenherstellern. Dazu zählt auch das Computer- und Videospielzubehör der renommierten Marke Speedlink, welches die Jöllenbeck GmbH produziert.

„Wir haben im Rekordtempo eine für alle Beteiligten außergewöhnlich gute Lösung gefunden, die auch in Corona-Zeiten niemanden zurücklässt“, sagt der Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Thies. „Gelungen ist dies vor allem auch durch eine allseitig sehr konstruktive, wertschätzende und ergebnisorientierte Verhandlungsführung.“

Die Zeitfracht-Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 2.700 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen ist vor allem in der Logistik tätig. Dazu zählt auch Deutschlands größter Buchlogistiker und Buchgroßhändler KNV Zeitfracht. „Wir freuen uns sehr, mit der Jöllenbeck GmbH und der First Wise Media GmbH zwei Unternehmen zu unserer Gruppe hinzuzugewinnen. Die Geschäftsaktivitäten beider Unternehmen passen perfekt zu jenen der KNV Zeitfracht in der Medienlogistik“, sagt Dominik Wiehage, CEO der Zeitfracht-Gruppe. „Wir versprechen uns aus dieser Kombination erhebliche Synergien. Beide Firmen sind – ebenso wie Zeitfracht – Familienunternehmen. Daher ergänzen sich auch unsere Unternehmenskulturen perfekt. Vor allem aber freuen wir uns auf 300 neue Kolleginnen und Kollegen, die ich herzlich in der Zeitfracht-Gruppe willkommen heiße“, so Wiehage weiter.

Zum Insolvenzverwalter: Der Sanierungsexperte und Rechtsanwalt Dr. Tjark Thies ist Partner der renommierten Kanzlei Reimer Rechtsanwälte mit mehr als 80 Mitarbeitern an acht bundesdeutschen Standorten. Thies gehört zu den versiertesten und am häufigsten bestellten Insolvenzverwaltern Deutschlands. Die WirtschaftsWoche zählt ihn zu den „besten deutschen Anwälten für Insolvenzrecht“. Auch das Handelsblatt führt ihn als einen der „Besten Deutschen Anwälte 2020“.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell