Ausbau im Bereich Private Capital: Herbert Smith Freehills expandiert nach Luxemburg und begrüßt drei neue Partner
Herbert Smith Freehills vergrößert ihr Private-Capital-Angebot und ihre Präsenz in Europa: Die Kanzlei eröffnet ein Büro in Luxemburg und begrüßt eine Partnerin und zwei Partner in den Fonds-, M&A- und Steuerrechtsteams ihrer Corporate-Praxis.
Geplant ist die Eröffnung in Luxemburg in den ersten Monaten des Jahres 2025. Erforderlich ist noch die Genehmigung durch die Luxemburger Anwaltskammer.
Joanna Pecenik Vergès d'Espagne, spezialisiert auf Fondsrecht, und Marc Tkatcheff, ein Anwalt mit Schwerpunkt Private Capital/M&A, wechseln von A&O Shearman, wo sie als Counsel tätig sind. Der Steuerrechtler Jean-Dominique Morelli stößt von Maples & Calder hinzu, wo er Partner ist.
Hintergrund dieses Schrittes ist Herbert Smith Freehills Entschiedenheit, sich in den wichtigsten Märkten der Welt kontinuierlich weiter zu verstärken und zu verbessern, um Mandanten bestmöglich zu begleiten. Erst kürzlich hatte die Kanzlei ihre Pläne angekündigt, sich mit Kramer Levin Naftalis & Frankel in den USA zusammenzuschließen.
Justin D'Agostino, Global CEO von Herbert Smith Freehills, sagt:
„Private Capital ist einer unserer strategisch wichtigsten Wachstumsbereiche. Wir freuen uns sehr, dass Joanna Pecenik Vergès d'Espagne, Marc Tkatcheff und Jean-Dominique Morelli diese wichtige Erweiterung unserer Plattform und unseres Netzwerks mit uns umsetzen – es ist ein weiterer Meilenstein unserer internationalen Wachstumspläne, die getragen sind von unserem Bekenntnis dazu, Mandanten zu unterstützen, wo immer sie tätig sind.“
Nina Bowyer, Managing Partnerin EMEA von Herbert Smith Freehills, ergänzt:
„Der Kern unserer Wachstumspläne ist es, dort zu investieren, wo unsere Mandanten uns brauchen. Die Präsenz in Luxemburg und der Zugang von Joanna Pecenik Vergès d'Espagne, Marc Tkatcheff und Jean-Dominique Morelli – alle drei hochqualifizierte Rechtsberater – belegen, wie wichtig uns der strategische und gezielte Ausbau unserer Kanzlei in Europa ist.“
Mike Flockhart, Global Co-Head of Corporate bei Herbert Smith Freehills, kommentiert:
„Luxemburg ist ein wichtiges Finanzzentrum und ein zentraler Standort für Fonds und Unternehmensgruppen, die in Europa tätig sind. Dort vor Ort zu sein, ist eine Erweiterung unseres europäischen Angebots und ermöglicht uns, unsere Private-Capital-Mandanten bei komplexen und grenzüberschreitenden Deals noch umfassender zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, Joanna Pecenik Vergès d'Espagne, Marc Tkatcheff und Jean-Dominique Morelli bei uns begrüßen zu können.”
In den vergangenen Jahren hat Herbert Smith Freehills den Bereich Private Capital signifikant ausgebaut. In den letzten zwei Jahren wurden 26 Anwältinnen und Anwälte zu Partnern befördert, dazu kamen 13 Neuzugänge auf Partnerebene. Zu den Neuzugängen in Kontinentaleuropa gehören Gregor Klenk und Fritz Kleweta (Frankfurt), Sergio Cires (Madrid), Augusto Santoro (Mailand) und Laure Bonin (Paris), dazu kamen in London Eleanor Shanks, Dylan Doran Kennett und Ambarish Dash, in Asien Anthony Vasey, Benjamin Lohr (beide Hongkong) und Peiwen Chen (Singapur), sowie in Australien Amit Jois und Jay Prasad (Sydney).
Für Herbert Smith Freehills sind in der EMEA-Region rund 400 Anwältinnen und Anwälte tätig, darunter 99 Partnerinnen und Partner.
Weitere Informationen zu den neuen Partnern in Luxemburg:
Joanna Pecenik Vergès d'Espagne hat mehr als 18 Jahre Erfahrung im Assetmanagement in Luxemburg, den USA und Frankreich und als Legal Counsel beim European Investment Fund. Sie berät Fonds und deren Sponsoren bei der Strukturierung und der operativen Tätigkeit und deckt dabei das gesamte Spektrum alternativer Anlageklassen ab, darunter Assets aus den Bereichen Debt, Infrastruktur, Private Equity und Immobilien. Joanna Pecenik Vergès d'Espagne ist zudem in den Bereichen Fondsfinanzierung und Regulierung tätig und vertritt regelmäßig institutionelle Anleger bei Fondsinvestments. Sie verfügt über umfassende Erfahrung mit französischen Assetmanagern, die Luxemburger Fonds managen.
Marc Tkatcheff berät seit 16 Jahren national wie grenzüberschreitend und über alle Branchen hinweg in den Bereichen Corporate, Direct Lending und Private Equity beispielsweise zu Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Finanzierungen und Restrukturierungen. Er verfügt über große Erfahrung mit Mandaten mit Lateinamerika-Bezug und hat den Luxemburg-Latin-America-Desk bei A&O Shearman geleitet.
Jean-Dominique Morelli hat mehr als 18 Jahre Erfahrung als Steuerrechtler in Luxemburg. Er berät Unternehmen und Fondsmanager umfassend zur Steuerplanung und -strukturierung, besonders bei Fusionen und Übernahmen, Reorganisationen und Joint Ventures. Jean-Dominique Morelli ist spezialisiert auf PERE Investments und Distressed Debt Structuring und begleitet Mandanten regelmäßig in steuerrechtlichen Streitigkeiten und Gerichtsverfahren.